Zukunftssicherung ärztliche Versorgung

Nachhaltige Lösungen gemeinsam entwickeln

Projektsteckbrief

Projektpartner Comunomed Institut
Thema Ärztliche Versorgung

Projektbeschreibung

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels steht der Erhalt der hausärztlichen Versorgung im Allianzgebiet vor einer großen Herausforderung. Heutige Lebensmodelle und Ansprüche an eine veränderte Work-Life-Balance führen dazu, dass der „klassische Landarzt“ nur noch selten das Berufsziel von jungen, angehenden Ärzten bestimmt. Bei einem Durchschnittsalter der noch praktizierenden Allgemeinärzte von knapp 61 Jahren im Gebiet der Allianz Fränkisches Saaletal, muss in den kommenden 5-10 Jahren mit der altersbedingten Abgabe und Schließung von mehreren Arztpraxen gerechnet werden. Gleichzeitig ist eine gute ärztliche Versorgung gerade im ländlichen Raum ein wichtiger Standort- sowie durch die angegliederten Einrichtungen, auch ein nicht unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Vor dem Hintergrund der zunehmenden demographischen Unterjüngung der Bevölkerung gewinnen diese Umstände noch zusätzlich an Bedeutung.

Aus diesem Grund haben sich die neun Kommunen der Allianz entschlossen, gemeinsam und auf regionaler Ebene die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung anzugehen. Gleichzeitig bedarf die Beschäftigung mit dem komplexen Thema der Gesundheitsversorgung einer professionalisierten Vorgehensweise. Hierfür wurde mit dem Comunomed Institut® ein Partner beauftragt, der in diesem Milieu entsprechende Referenzen aufweist. Die Allianz erhält hierzu finanzielle Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken, welches die Kosten für die Erstellung eines Stresstests und einer Machbarkeitsstudie, basierend auf den Ärztegesprächen, mit 75% bezuschusst.

Am 02.03. fand hierzu die Initialveranstaltung mit den Hausärzten in der Region statt. In den darauffolgenden Monaten wurden Einzelgespräche mit den Allgemeinärzten und Peripheriekontakten (Fachärzte, Apotheken, Pflegeeinrichtungen, Zentrum für Telemedizin, Gesundheitsregion PLUS) sowie weiteren kommunalen und regionalen Akteuren, die Stakeholder der Gesundheitsbranche im Allianzgebiet sind, geführt. Die Ergebnisse des Stresstets und eine Machbarkeitsstudie, aus welcher Lösungsansätze für eine nachhaltige Sicherung der allgemeinärztlichen Versorgung der Region entwickelt wurden, waren die Grundlage für ein weiteres Austauschgespräch zwischen Kommunen, Ärzten und Comunomed, welches am 09.11.2016 in Hammelburg statt fand. Am 05.04.2017 wird der nächste Runde Tisch mit den Hausärzten in der Allianz Fränkisches Saaletal einberufen, bei dem konkrete Maßnahmen zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung im Saaletal eingeleitet werden sollen.

 

Zeitungsartikel: Wie es um die ärztliche Versorgung künftig steht

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...