AURA AN DER SAALE

Kleine Gemeinde mit viel Charme und Geschichte

Über Aura an der Saale

Aura an der Saale ist die zweitkleinste Kommune in der Allianz Fränkisches Saaletal. Nichtsdestotrotz bietet die Gemeinde zahlreiche Sehenswürdigkeiten und besondere Highlights. 

Das Naturbad Aura ist dabei ein besonderes Aushängeschild des Ortes und besitzt auch überregionale Anziehungskraft. Es bietet während der Sommermonate umweltfreundlichen Badespaß ohne Chlor und wird zusätzlich durch grüne Energie in Form einer Photovoltaikanlage betrieben. Zudem ist es ein wichtiger sozialer Treffpunkt im Ort.

Aber auch Historisches bietet Aura an der Saale: So z.B. Die Ruine Aura. Sie wurde im 17. Jahrhundert als Wallfahrtskirche geplant, jedoch nie zu Ende gebaut. Dieses eigenwillige Denkmal ist nicht nur wegen seiner Geschichte, sondern auch wegen der einzigartigen Aussicht oberhalb der Gemeinde einen Besuch wert. Daneben besitzt der kleine Ort mit dem Kloster Aura ein wichtiges Baudenkmal mit einer Geschichte, die bis ins frühe 12. Jahrhundert zurückreicht.

Mit dem Beginn der Maßnahmenumsetzung im Rahmen der Dorferneuerung entstehen im Ortskernbereich von Aura verschiedene Modernisierungen, die das gesellschaftliche Leben und die Infrastruktur der Gemeinde noch weiter aufwerten. Mit dem neuen Dorfladen im Ortszentrum wurde zudem die Nahversorgung in Aura um einen wichtigen Aspekt bereichert. 

Aura ist Mitglied in der Verwaltungsgemeinschaft Euerdorf.

Bürgermeister:

Thomas Hack

Ortsteile:

Anschrift:

Verwaltungsgemeinschaft Euerdorf
Zeilweg 2
97717 Euerdorf
Tel: 09704 / 9131-0

Sehenswürdigkeiten:

Ruine Aura, Naturbad Aura, Kloster Aura

886
Einwohner (31.12.2013)
10,10 km²
Fläche
+2,34%
Einwohnerentwicklung (2004-2013)

Impressionen aus Aura an der Saale

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...